Bircher Müsli - Soulfood zum Frühstück

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr einen Frühstücksfavoriten? Müsli? Marmeladentoast? Pancakes? Käsebrot? Joghurt?
Ich habe ja schon gerne Abwechslung und mache gerade am Wochenende immer was anderes. Da habe ich Zeit und kann ausprobieren, was uns schmeckt. Frisch gebackene Semmeln stehen natürlich hoch im Kurs, gefolgt von Pancakes oder French Toast. Aber der Renner ist und bleibt einfach:
Matschepampe alias Bircher Müsli.


Ich weiß, Matschepampe klingt nicht sehr appetitlich und fragt mich bitte nicht woher das kommt. Aber als meine Kids noch klein waren, war Bircher Müsli halt noch nicht im Wortschatz vorhanden und irgendwie ist uns das geblieben. Bei uns gibt es also zum Frühstück gerne mal Matschepampe.
Und wisst Ihr, was das schöne daran ist? Man kann sie wunderbar am Vorabend zubereiten und muss sie am nächsten Morgen nur noch auf den Tisch stellen. Perfekt, oder? Das sind mindestens 10 Minuten mehr Schlaf und von dem kann ich nicht genug kriegen, zumindest, wenn es vor halb acht ist. Und was sagt uns das? Bircher Müsli waren die allerersten Overnight Oats ever! Schon lange vor sämtlichen Smoothies und Bowls und was noch alles.
Zum Mitnehmen ist Bircher Müsli auch super geeignet. Einfach gleich in ein Glas füllen, Deckel drauf und direkt aus dem Kühlschrank in die Tasche


Was ist denn Euer Lieblingsfrühstück? Ich google ja zwischendurch mal nach neuen Ideen oder befrage Pinterest, aber für Tipps bin ich immer zu haben.
Das Rezept für unser Bircher Müsli ist aus verschiedenen Malen mit unterschiedlichen Mengen hiervon und noch ein bißchen davon entstanden. Ich habe beim letzten Mal versucht, genauer aufzupassen, aber es ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache.

Und so machen wir es:

1 Handvoll Walnüsse  (bereits geknackt)
1 Apfel entkernt
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Leinsamen geschrotet
ca. 5 EL Haferflocken
griechischer Joghurt
Milch
Honig, Agavendicksaft o.ä. nach Bedarf

Nüsse und Apfel in Stücken in den Mixer geben und grob hacken. Sonnenblumenkerne erst etwas später dazu, sie werden sonst zu fein. Leinsamen dazugeben und so viele Haferflocken, dass es eine gleichmäßige Mischung wird. Joghurt nach Geschmack und einen großzügigen Schuss Milch hinzufügen, da die Haferflocken über Nacht quellen und die Flüssigkeit aufnehmen. Wer mag, süßt mit ein wenig Honig o.ä. In den Kühlschrank stellen und innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchen.

Lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße, Eure Birgit

Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei Bloglovin oder Facebook. Oder folge mir auf Instagram und Pinterest. Ich freu mich darauf!

Beliebte Posts