Uff d'r Alp - Wandern mit Kindern

Hallo Ihr Lieben,

seit diesem Jahr haben wir mit unseren Kindern irgendwie wieder das Wandern entdeckt. Inzwischen laufen sie ja brav selbst, Fan von Kraxen bin ich nämlich definitiv nicht.
Natürlich ist es wichtig, die Zwerge nicht gleich zu überfordern und ihnen damit den Spaß am Wandern zu nehmen. Deshalb suchen wir in der Regel Touren aus, die zum einen kurz sind und zum anderen erweitert werden können, falls die Kondition und Laune noch gut genug sind. Es soll ja schließlich Spaß machen und keine Schinderei sein.
Außerdem wählen wir auch gerne Erlebniswege, bei denen es von Station zu Station geht und die Vorfreude darauf allein schon als Antrieb ausreicht.
So haben wir es auch diesmal gemacht und uns den Erlebniswanderweg Uff d'r Alp am Nebelhorn ausgesucht. Da uns die Runde zu kurz war, sind wir dann noch über den Faltenbachtobel abgestiegen, anstatt mit der Gondel hinunter zu fahren.




Aber erst mal zum ca. 2-3km langen Erlebniswanderweg Uff d'r Alp. In den Ferien und an Wochenenden mit schönem Wetter solltet Ihr unbedingt so früh wie möglich an der Nebelhornbahn sein, sonst müsst Ihr mit ziemlichen Wartezeiten rechnen. Und darauf haben die meisten Kinder ja nicht unbedingt Lust.
Kinder bis 6 Jahre fahre übrigens kostenlos, einheimische Schüler erhalten gute Ermäßigungen mit dem Ferienpass und Urlauber können bei vielen Vermietern eine Bergbahndauerkarte bekommen.



Endstation ist für Euch dann die Station Seealpe auf 1.285m. Hier geht es dann auch gleich von der Alpe aus gesehen rechter Hand zur ersten Station (links herum geht natürlich auch), dem Stausee mit der großen Kuh aus Holz, die super gleich für ein erstes Foto geeignet ist. Am liebsten mit kleinen Cowboys oben drauf. Weiter geht es zur hinteren Seealpe. Ab hier folgen mehrere für Kinder interessante Stationen, unter anderem eine Hängebrücke und die Märchen- und Sagen-Station, an denen sie Spaß haben und gleichzeitig interessantes über Flora und Fauna erfahren können.



Wem das schon ausreicht, der nimmt zum Schluss wieder die Gondel zur Talstation. Wer noch ein wenig mehr Puste hat, dem empfehlen wir den Faltenbachtobel als Abstieg. Bei uns war es recht feucht, daher ist gute Trittsicherheit von Vorteil. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.



Habt Ihr ein paar Wandertipps für Familien für mich? Ich halte immer die Augen offen nach neuen Ideen!

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Eure Birgit

Dir gefallen meine Posts und Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei Bloglovin oder Facebook. Oder folge mir auf Instagram und Pinterest. Ich freu mich darauf!




Beliebte Posts